Chronik

11.05.2020 Leipzig

In den letzten Tagen hatten sich bereits mehrfach unter anderem Rechte und Verschwörungstheoretiker*innen versammelt um vorgeblich gegen die Grundrechtsreinschränkungen im Zusammenhang mit Corona zu demonstrieren. An diesem Montag gab es erstmals eine organisierte antifaschistische Gegenkundegebung.

09.05.2020 Leipzig

In Connewitz kam es in den letzten Tagen immer wieder zu Scharmützeln zwischen Anwohner*innen und der Polizei. Unter anderem aufgrund der in letzter Zeit stark spürbaren Gentrifizierung und einer hohen Polizeipräsenz gibt es soziale Spannungen. Am Abend des 09.05. kam es in diesem Kontext zu Auseinandersetzungen zwischen einer größeren Gruppe und der Polizei. Es kam zu mehreren Festnahmen, gegen eine Person wurde Untersuchungshaft verhängt.

08.05.2020 Leipzig

Zum Tag der Befreiung vom Nationalismus fanden am Nachmittag nacheinander an fünf verschiedenen Orten Gedenkkundgebungen statt. Um 18 Uhr gab es am Rabet eine antirassistische Kundgebung der Migrantifa zum “Tag des Zorns”.

01.05.2020 Dresden

In der Neustadt gab es eine unangemeldete Demonstration zum 1. Mai.

01.05.2020 Leipzig

Zum 1. Mai fanden vielfältige Aktionen statt. Es wurden drei Häuser (kurzzeitig) besetzt, es fanden Demonstrationen und Kundgebungen statt. Hier findet ihr unseren Bericht.

30.04.2020 Dresden

Unter dem Motto “Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet! ” wurde bei einer Kundgebung an die Opfer von Feminizid & Patriarchat gedacht.

29.04.2020 Dresden

Um der Forderung nach einem sicheren Zuhause für Alle kreativ Nachdruck zu verleihen, entstand am Rande des Elbradwegs gegen 17 Uhr ein symbolisches Zimmer. Mit Sofas, Lampen, Blumenstrauß und Kaffeetasse sowie Informationsmaterial zu den Themen Wohnungslosigkeit und häuslicher Gewalt

27.04.2020 Leipzig

Unter dem Motto “Nazis morden, die EU macht mit – nieder mit dem Bullenstaat” fand eine autonome Spontandemonstration im Leipziger Westen statt. Die ca. 40 Teilnehmer*innen machten unter anderem auf die Situation an den EU Außengrenzen aufmerksam. Es kam zu keinem Polizeikontakt.

24.04.2020 Dresden

Es findet eine “Lauti-Demo” (Lautsprecherwagen und Begleitung von wechselnden Initiativen) in Solidarität mit Geflüchteten statt.

24.04.2020 Leipzig

In der Leipziger Innenstadt versammeln sich mehrere hundert Aktivist*innen zum „politischen Schlangestehen“. Vor einer Bäckerei bildet sich eine Schlange von Menschen die mit Schilden etc. ausgerüstet vorwiegend Solidarität mit Geflüchteten fordern und sich gegen die Migrations – und Klimapolitik und für offene Grenzen einsetzen.

22.04.2020 Dresden

Unter dem Motto “Menschen vor Profite” bildet sich eine Einkaufsschlange.

22.04.2020 Leipzig

In Connewitz versammeln sich Menschen und führen eine unangemeldete FLINT*-only Spontandemonstration durch. Die feministische Aktion richtet sich gegen patriarchale Gewalt und macht auf den Femizid im Leipziger Auwald aufmerksam. Ohne Polizeikontakt läuft die Demonstration ungehindert entlang der Karl-Liebknecht Strasse.

20.04.2020 Leipzig

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zu einer Kundgebung unter dem Motto „Versammlungsfreiheit schützen – auch in Zeiten der Krise“ auf. Die Kundgebung wird unter absurden Auflagen erlaubt. Die Behörden fordern unter anderem das anlegen von Namenslisten aller Teilnehmenden. Unter diesen Bedingungen sagen die Veranstalter*innen die Aktion richtigerweise ab.

16.04.2020 Dresden

In Dresden findet eine feministische Solidaritätsaktion statt. Es wir unter anderem gegen die Ausweitung des Abtreibungsverbotes in Polen protestiert.

15.04.2020 Dresden

Am Jorge-Gomondai-Platz werden Figuren aufgestellt. Mit Transparenten und Schildern wird auf die Forderung Geflüchtete aufzunehmen aufmerksan gemacht.

15.04.2020 Leipzig

Im Rabet an der Eisenbahnstrasse löst die Polizei ein Fussballspiel auf. Diese tritt dabei gewalttätig und Beleidigend auf, es kommt zu Verletzten und Anzeigen. Nicht alle nehmen das hin, es kommt zu Solidarisierungen und Eierwürfen auf die Polizei.

13.04.2020 Leipzig

Einige Menschen treffen sich um ein Solidaritätsfoto zu machen. Hintergrund sind Hausdurchsuchungen in Bezug auf die Linksunten Indymedia Demonstration in Leipzig und den G20 Protesten in Hamburg.

05.04.2020 Dresden

Am Aktionstag “Seebrücke – Spuren hinterlassen” fanden an verschiedenen Orten der Stadt Aktionen statt. Die Polizei haben im Verlauf des Tages die Aktionsorte geräumt und Menschen kontrolliert.

04.04.2020 Leipzig

Zum Bundesweiten Aktionstag #nooneleavebehind finden auch in Leipzig Aktionen statt. Im Lene-Voigt-Park und am Rabet machen Aktivist*innen unter anderem mit Kreide und Farbe auf ihre Forderungen aufmerksam.

03.04.2020 Leipzig

Das Solidaritätskomitee #1007 plant anläßlich der Urteilsverkündung im sogenannten „Hildegardstraßen Prozess“ eine Solidaritätskundgebung. Die Veranstaltung wird von den Behörden verboten. Hier findet ihr das Statement der Organisator*innen zur Kundgebung.

30.03.2020 Leipzig

In Leipzig versammeln sich einige Menschen um sich mit der anarchistischen Gefangenen Hülya zu solidarisieren und auf die verschärfte Situation von Gefangenen in Zeiten von Corona aufmerksam zu machen.

Einführung der Ausgangsbeschränkung

Zum 23.03.2020 wurde in Sachsen die sogenannte Ausgangsbeschränkung eingeführt. Neben vielen tiefgreifenden Einschränkungen wurde mit dieser Maßnahme auch das Versammlungsrecht faktisch außer Kraft gesetzt.
Bereits nach kurzer Zeit hat sich gezeigt das dies von vielen Menschen nicht hingenommen wird.
Diese Chronik wird regelmäßig aktualisiert und dokumentiert Ereignisse und Aktionen die #TrotzAlledem linke politische Kämpfe sichtbar machen und die sich den Verboten widersetzen.